Einführung

Wie das "Tonarchiv Musenhöhle" entstanden ist, kann in der "Geschichte der Musenhöhle" nachgelesen werden. Hier sollen daher nur die Quellen des Archivs genannt werden.

Die erste Quelle waren natürlich Schallplatten. Im Laufe von vielen Jahren hat sich sehr viel angesammelt. Auch Original-Schallplatten aus anderen Ländern (Tschechoslowakei, Dänemark, Norwegen, Niederlande, Belgien, England, Frankreich, Schweiz, Italien) sind reichlich vertreten.

Die zweite Quelle stellt der Rundfunk dar. Seit Mitte der 60er Jahre habe ich interessante Sendungen auf Tonband oder MC - später auf CD - festgehalten. Diese Sammlung ist insofern interessant, weil aus kommerziellen Gründen beispielsweise Aufnahmen des Berliner Philharmonischen Orchesters viele Jahre lang nur ein einziges Mal gesendet werden durften (das gibt es auch noch heute) und die Bänder laut Vertrag dann gelöscht werden mußten. Hätte es nicht damals Mitschnitte von Musikliebhabern gegeben, wären viele bedeutende Aufzeichnungen für immer verloren gewesen.

Die dritte Quelle sind private Eigenaufnahmen auf Tonband, ebenfalls seit Mitte der 60er Jahre. Es handelt sich dabei um Aufnahmen aus Berliner Kirchen (Jesus-Christus-Kirche, Kaiser-Friedrich-Gedächtniskirche, Glaubenskirche Bln.-Tempelhof, St. Rita Bln.-Reinickendorf, Johanneskirche Berlin-Frohnau, Ev. Kirche Alt-Tegel u.a.) sowie um Mitschnitte von Konzerten, u.a. auch von solchen, bei denen der Ernst-Senff-Chor (damals noch "Kammerchor Ernst Senff") mitgewirkt hatte.

Die vierte Quelle sind die Aufnahmen der eigenen Firma "MIXTUR-SCHALLPLATTEN", die 1972 gegründet wurde. Diese Aufnahmen liegen sowohl auf Studio-Tonband als auch in Form von Schallplatten vor.

Die fünfte Quelle sind gekaufte CDs. Viele dieser Aufnahmen sind heute nicht mehr erhältlich. Mehrere Labels sind sogar völlig vom Markt verschwunden (z. B. die Marke "PILZ").

Es ist begonnen worden, die Sammlungen zu katalogisieren. Die Kataloge für die einzelnen Sammlungen werden nacheinander in geeigneter Form (als PDF-Dateien druckbar) hier veröffentlicht.

 

Es ist geplant, von den meisten Band-, MC- und Schallplattenaufnahmen - insgesamt weit über zweitausend Aufnahmen - Überspielungen auf CDs zu machen, wobei in den meisten Fällen eine mehr oder weniger aufwendige Audio-Restauration notwendig sein dürfte.

Von den auf diese Weise erstellten CDs (siehe unter "KATALOG") können auf Bestellung Kopien gemacht werden. Voraussetzung für die Anfertigung einer CD-Kopie ist, daß diese Aufnahmen frei von Rechten Anderer sind.

Es lassen sich auch andere Zusammenstellungen auf CDs bringen. Anfragen können an tonarchiv@musenhoehle.de gerichtet werden.

Manfred Ganady

Musik: Johann Pachelbel (1653-1706), Ciacona in C, Thema  /  MIDI-Programmierung: Manfred Ganady