In eigener Sache : Aktuelles Vorwort

Liebe Teckelfreunde!

Die Veröffentlichung der ehemaligen Seiten des DTK-Landesverbandes Brandenburg 2000 an dieser Stelle stellt eine Dokumentation über das, was einmal war, dar.

Wie schon aus dem Namen hervorgeht, wurde der Landesverband Brandenburg im Jahre 2000 gegründet. Vorausgegangen war seit 1997 eine Reihe von Ehrengerichtsverfahren vor der DTK-Ehrengerichtsbarkeit und Verfahren vor der öffentlichen Gerichtsbarkeit (Amtsgericht Duisburg, Amtsgericht Lübben, Amtsgericht Berlin-Charlottenburg und Landgericht Berlin) die sich aus dem satzungswidrigen Verhalten des Vorstandes des Berliner Landesverbandes mir gegenüber ergeben hatten. Ich mußte mich als unbescholtener Züchter wehren. Doch der Vorstand des Berliner DTK-Landesverbandes wollte mir die Möglichkeit verwehren, gegen ihn ehrengerichtlich vorzugehen. Es war erst eine (erfolgreiche!) Klage vor dem Amtsgericht Duisburg nötig, um die DTK-Ehrengerichtsbarkeit anrufen zu können. Die Verfahren dauerten insgesamt knapp drei Jahre, und am Ende mußte der Berliner Verband sehr viele Kosten an die DTK-Ehrengerichtsbarkeit und an die öffentlichen Gerichte bezahlen.

Der erweiterte Vorstand des DTK gab dann seinen bisherigen Widerstand gegen die Gründung eines selbständigen Landesverbandes Brandenburg auf, da ihm inzwischen klar war, daß es sonst zu einer Austrittswelle aus dem Deutschen Teckelklub kommen würde.

Den Vorsitz des neugegründeten Brandenburger Landesverbandes übernahm Holger Weser, während Edith-Rosemarie Weser zur Landeszuchtwartin gewählt wurde. Die ersten Webseiten des LV wurden von Axel Böhm gestaltet. Von ihm stammt der beigefarbene oder sandfarbene Hintergrund unserer Webseiten. Leider blieb er nicht lange in unserem Landesverband, sondern ging zurück nach Berlin.

Axel Böhm überspielte mir seine Seiten, die ich dann weiterführte. Ich führte Frames ein, richtete für jede Gruppe eine eigene Rubrik mit eigenem Kopf ein, schrieb auch selbst Beiträge und veröffentlichte selbst gemachte Fotos sowie einige interessante Zeitungsausschnitte.

Damals war an meinem Wohnort noch kein DSL verfügbar. Die Modem-Verbindungen über Telefonleitungen waren sehr langsam. Dadurch, daß immer neue Internet-Teilnehmer hinzukamen, wurde das Hochladen von Dateien zu einem nervenaufreibenden Geduldsspiel, da ständig die Verbindung auseinanderfiel. Holger Weser, der damals in einem Ort mit besseren fernmeldetechnischen Möglichkeiten wohnte, übernahm dann die Pflege der Seiten.

Inzwischen wurde aber vom Berliner Landesverband massiv beim DTK gegen Familie Weser intrigiert. Ziel war es ganz offensichtlich, unseren Landesverband Brandenburg kopf- und führungslos zu machen und die Mitglieder zu zwingen, sich dem Berliner Verein (wieder) anzuschließen. Familie Weser konnte sich offensichtlich nicht so wehren wie ich im Jahre 1997 und wurde erst einmal aus dem DTK hinausmanipuliert.

Doch die Berliner Rechnung ging nicht auf. Wir wählten uns einen neuen Vorsitzenden und einen neuen Landeszuchtwart und die Arbeit ging weiter. Ich übernahm wieder die Ausgestaltung und Pflege der Internetseiten, was jetzt unproblematischer war, da es bei mir im Ort inzwischen DSL gab. Ich führte neue Web-Techniken in die Seiten ein - u.a. DHTML - und brachte die Seiten auf einen beachtlichen Umfang.

Ende November 2009 hatte ich (unverschuldet) einen schweren Autounfall. Mein Wagen war Schrott und ich kam mit einem Brustbeinbruch sowie Blutergüssen im Herzbeutel und in der Lunge ins Krankenhaus. Aber mein Kopf war absolut nicht in Mitleidenschaft gezogen. Ich konnte genau so gut denken wie vorher.

Als ich im Dezember 2009 wieder zu Hause war, mußte ich feststellen, daß weder Welpeneintragungen noch Termin- Meldungen bei mir eingetroffen waren. Zuerst dachte ich, daß die Schwierigkeiten mit dem Verkauf von Teilen des Geschäftsbereiches meines Providers FREENET an den Provider 1 & 1 zusammenhängen. Da aber auch nach Beseitigung der Anfangsschwierigkeiten bei 1 & 1 noch immer nichts kam, vermutete ich langsam eine gegen mich gerichtete Intrige. Ich wurde ganz offensichtlich von einigen Leuten im Vorstand des LV boykottiert.

Ich hatte mit meiner Vermutung recht. Für den 10.04.2010, 10.00 Uhr, war unsere jährliche Mitgliederversammlung angesetzt, die wieder in Werder an der Havel stattfinden sollte. Und da merkte ich schließlich, was hier für ein Spiel getrieben wurde.