Ursprüngliches Vorwort

Liebe Teckelfreunde!

Mit der Nr. 2/2008 unseres Mitteilungsblattes "BRANDENBURGER TECKEL" ist die Ära der gedruckten Mitteilungen unseres Landesverbandes zu Ende gegangen. Ich selbst bin drüber traurig; gehörte ich doch zu den Initiatoren des Berliner ARGE-MAGAZINS im Jahre 1994 und hatte gegen viele Widerstände seitens der damaligen Gruppenvorsitzenden zu kämpfen. Als es zur Gründung unseres Brandenburger Landesverbandes im Jahre 2000 kam, war es klar, daß auch wir ein für alle Brandenburger Gruppen zuständiges Mitteilungsblatt unbedingt brauchten. Dieses Mitteilungsblatt hat uns knapp 8 Jahre lang gute Dienste geleistet.

Doch die Zeiten haben sich in nur wenigen Jahren sehr geändert. Der Informationsaustausch über das Internet hat in vielen Bereichen das gedruckte Medium verdrängt. Außerdem ist die Herstellung eines gedruckten Mitteilungsblattes recht zeitaufwendig und auch nicht gerade billig.

Auf Empfehlung des erweiterte Vorstandes des DTK-Landesverband Brandenburg 2000 e.V. hat daher die Mitgliederversammlung des Landesverbandes beschlossen, die Herstellung des BRANDENBURGER TECKELS einzustellen und dafür den Internetauftritt auszubauen. Wie bisher werden wir auch in Zukunft Presseberichte, Artikel und andere Beiträge, die sich auf den Teckel beziehen, hier veröffentlichen.

Für diejenigen Mitglieder, die keinen Computer haben oder keinen Internetanschluß besitzen, können die hier veröffentlichten Nachrichten auf Papier ausgedruckt und mit der Post zugeschickt werden. Es wird für diesem Fall gebeten, unsere Obfrau für Öffentlichkeitsarbeit zu kontaktieren.

Für Anregungen und für Mitteilungen zu unseren Internetseiten ist die Redaktion immer dankbar. Für Ihre Benachrichtigungen können Sie die E-Mail-Adresse m_ganady@freenet.de benutzen; diese Adresse wird in der Regel mehrmals täglich abgerufen.

Insbesondere wird an die Jäger appelliert, etwas über das Verhalten ihrer Hunde bei Übungen, Prüfungen oder beim Ernstfall zu berichten (wobei ruhig auch etwas Jägerlatein dabeisein kann). Schließlich gibt es eine lange Schonzeit, die zum Niederschreiben der Teckelgeschichten genutzt werden kann.

Auch Berichte über medizinische Erfahrungen sind an dieser Stelle willkommen, wie auch Bilder zur Illustration der Artikel. 

Wenn jemand sonstige Vorschläge zur Verbesserung des Internetauftritts hat, möge er sich beim Unterzeichneten melden. Die Adresse lautet  - wie bereits genannt - m_ganady@freenet.de.

15913 Wußwerk, 17.03.2010
Manfred Ganady
LV Brandenburg 2000 e.V.