Vorwort

Im "Dritten Reich" gab einen "Minister für Volksaufklärung und Propaganda" mit Namen Joseph Goebbels. Dieser war von einem fanatischen Judenhaß besessen. Goebbels war selber jüdischer Abstammung. Der Judenhaß ist wahrscheinlich damit erklärbar, daß er sich von allem Jüdischem mit allen Mitteln distanzieren wollte. Allerdings war er nicht konsequent dabei, denn es gab Ausnahmen, wenn z B. jüdische oder halbjüdische Ingenieure für die Rüstungsindustrie gebraucht wurden. In diesem Falle galt die Goebbels-Regel: "Wer Jude ist, bestimme ich!"

Ab 1933 hatten viele Mitbürger jüdischer Abstammung in Deutschland entweder nur eine eingeschränkte oder garkeine Arbeitsmöglichkeit mehr. Ihre Ladengeschäfte wurden besudelt; später wurden ihnen die Schaufensterscheiben eingeschlagen. Warenhäuser wurden für einen Spottpreis von "Ariern" aufgekauft. Wenn die Verfolgten politisch weitsichtig genug waren, wanderten sie rechtzeitig aus. Auf wissenschaftlichem und künstlerischem Gebiet hatte diese Politik fatale Folgen. Durch die von der Hitler-Goebbels-Politik ausgelöste Abwanderungswelle gab es einen beachtlichen Mangel an Ärzten, Ingenieuren, Malern, Literaten, Musikern, Handwerkern u. a. , den auszugleichen eigentlich unmöglich war. Die anderen, die in Deutschland blieben, waren entweder naiv oder hatten die Mittel für eine Schiffsreise über den Atlantik nicht. Sie landeten später zum größten Teil im Lager Theresienstadt und wurden von dort zur "Entsorgung" nach Auschwitz (Oswiecim) verladen. Nur wenige haben das "Dritte Reich"überlebt. Ein ähnlich menschenverachtendes Regime hat es in der Geschichte der Menschheit selten gegeben.

Aber nicht nur unter den damals Lebenden jüdischer Abstammung wütete der Terror. Auch Personen, die schon vor hundert oder mehr Jahren gestorben waren, durften nicht mehr genannt werden, ihre Werke durften nicht mehr gezeigt oder gespielt werden, sie wurden zu Unpersonen wie beispielsweise Giacomo Meyerbeer , Felix Mendelssohn-Bartholdy, oder Karl Goldmark.

Ich möchte mich hier auf das Gebiet der Musik beschränken und Künstler, die auf anderem Gebiet - z. B. der Literatur - tätig waren, nur nennen, wenn ihre Werke Bezug zur Musik haben.

Es wird um Verständnis dafür gebeten, daß die Liste der Komponisten sowie die Werkbeschreibungen noch längst nicht vollständig sind. An der Vervollständigung wird jedoch gearbeitet.

Die hier dargebotenen Beiträge stammen größtenteils aus WIKIPEDIA, dem Online-Lexikon im Internet.