Die gezielte Volksverdummung

I.
Die Reduzierung des Bildungswesens


Bildung ist die unabdingbare Voraussetzung für ein friedliches Zusammenleben der Menschen. Ohne Bildung gäbe es einzig und allein das Faustrecht. Das "Recht des Stärkeren" wird zwar auch heute noch viel zu oft praktiziert, aber dennoch haben wir uns von den Sitten der Steinzeit etwas entfernt. Doch Bildung war und ist für alle Herrschenden gefährlich, denn Bildung fördert das Vermögen, logisch zu denken.

Vor etwa 100 Jahren wurden die Deutschen noch als "das Volk der Dichter und Denker" bezeichnet. Inzwischen gibt es die PISA-Studie, die dem heutigen deutschen Bildungswesen den Spiegel vorgehalten hat. Noch niemals gab es in Deutschland so viele Menschen, die kein einwandfreies Deutsch schreiben können. Die Werke Goethes und Schillers sind heute nur noch einer erschreckend kleinen Minderheit geläufig.

Es muß die Frage nach den Ursachen dieses Bildungsverfalls gestellt werden dürfen.

 

Hier werden demnächst weitere Abschnitte eingefügt

 

 

II.
Der Abbau der Kultur


Hier folgen weitere Abschnitte

III.
Die Rolle des Fernsehens bei der Volksverdummung


Den verhängnisvollsten Verdummungs-Einfluß hat mit weitem Abstand das Medium "Fernsehen". Es gibt in Deutschland wohl kaum einen Haushalt, wo nicht täglich mehrere Stunden passiv sitzend vor dem Glotzkasten zugebracht werden.

Die heutige Fernsehlandschaft ist riesig; mit einer auf die Positionen ASTRA I (19,2 ° Ost) und Eutelsat Hotbird (13,0 ° Ost) ausgerichteten Satellitenschüssel und der entsprechenden technischen Ausrüstung (2 Universal LNBs, DiSEq-Schalter, Digitaler Satellitenempfänger oder digitale PC-Sat-Karte, wie beispielsweise Technisat SkyStar 2) hat man die Möglichkeit, etwa 500 (!) frei empfangbare Fernsehprogramme auf die heimische Glotze zu bringen.

Wenn man sich auf die deutschsprachigen Sender beschränkt, dann gibt es vier Gruppen.

Die erste Gruppe besteht aus den Programmen der öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten, die (überwiegend) aus Rundfunkgebühren finanziert werden. Innerhalb dieser Gruppe gibt es wiederum zwei Untergruppen, nämlich das "Staatsfernsehen" ZDF (Zweites Deutsches Fernsehen), den ZDF-Infokanal, den ZDF-Dokukanal, den ZDF-Theaterkanal, das Kulturprogramm "3sat" und das Kulturprogramm "arte". Die zweite Gruppe stellt die ARD (Arbeitsgemeinschaft der Rundfunkanstalten Deutschlands) dar. Die ARD ist ein Zusammenschluß der Länderanstalten (z.Zt. RBB, MDR, NDR, WDR, RB, HR, SR, SWR, BR), die für das ARD-Gemeinschafts-Programm "Das Erste", für die Zusatzprogramme "Eins Extra", "Eins Muxx", "Eins Festival", "Phönix" und die Regionalprogramme ("3. Programme") verantwortlich zeichnen.

Die zweite Gruppe besteht aus privaten Sendern, die sich aus Einnahmen für Werbesendungen finanzieren, wie RTL, RTL2, Super RTL, Pro 7, Vox, Kabel 1, Neun Live, n-tv, MTV, VH 1, VIVA, VIVA 2 etc; dazu kommen noch einige werbefinanzierte Regionalsender (z.B. TV Berlin, HH 1 usw.)

Die dritte Gruppe sendet ausschließlich Werbung; dort hat man sich das lästige Hauptprogramm ganz einfach gespart, so beispielsweise bei den Sendern HOT, QVC, RTL-Shop, TV Sonnenklar, Travel Shop, Bahn-TV u.s.w.

Die vierte und letzte Gruppe besteht aus dem Bezahl-Fernsehen ("Premiere").

 

Hier werden noch weitere Abschnitte eingefügt.

 

Der Tiefpunkt des Fernsehens dürfte wohl im sogenannten "Reality-TV" zu erblicken sein. Dieses "Sendeformat" kommt - wie so vieles - aus den USA. Jetzt gibt es bei uns endlose völlig schwachsinnige Sendereihen wie "Big Brother", "Deutschland sucht den Superstar", "Dschungel-Show" und ähnlichen Mist.

(wird fortgesetzt)

 

IV.
Die Rolle des Rundfunks bei der Volksverdummung

Auf dem Rundfunkwesen ist die Situation sehr ähnlich.