Die Musenhöhle

Hundeschicksale

Benny


| Startseite | Übersicht |  Chronik | Hundeschicksale | Bildergalerie | Zum Hundefriedhof |
Bilder folgen demnächst

Es war im Herbst 1995, als mir unser damaliger Gruppenvorsitzender Paul St. bei einem Telefongespräch (ich war damals Schriftführer der Gruppe Luckau) berichtete, daß ihm Kinder einen kleinen roten Kurzhaar-Rüden gebracht hätten, der zugelaufen sein sollte. Bei der nächsten gelegenheit fuhr ich zu ihm nach Schlabendorf, um mir diesen Hund anzusehen. Es war ein völlig abgemagerter Zwergteckelrüde von sehr heller Farbe, fast sandfarben. Am Körper hatte er mehrere kaum vernarbte Wunden. Die Ohren waren völlig unbehaart; offensichtlich hatte er Milben. Im linken Ohr hatte er eine gut lesbare Täto-Nummer: T584 . Es war also keine DTK-Nummer, keine DDR/OJB-Nummer und auch keine VJT-Nummer. Die Kinder hatten den Hund "Benny" gerufen, und saeltsamerweise hörte er auch auf diesen Namen. Wenn man "Benny" rief, kam er an - zwar nicht immer, wie es so des Dackels Art ist, aber doch meist. Sollte der Hund vielleicht doch nicht "gefunden" oder "zugelaufen" sein? Sollte der Hund vielleicht auf dem Polen-Markt gegenüber Bad Muskau gekauft worden sein? Und sollte die Familie vielleicht des Hundes überdrüssig geworden sein?

Paul sagte, daß der Hund vorläufig bei ihm bleiben könne.Ich wollte versuchen, ob ich über die Täto-Nummer etwas über die Indentität des Hundes in Erfahrung bringen könnte. Zunächst versuchte ich, wer in der weiteren Umgebung alles Kurzhaar-Zwergteckel besaß oder gar züchtete. Es gab aber nur eine einzige Familie in Freileben, das liegt so auf halbem Wege zwischen Dahme und Schlieben. Es handelte sich um sehr nette Leute, die früher einmal zur DDR-Zeit gezüchtet hatten - Zwingername "von der Schwarzen Elster" - und jetzt nur noch eine einzige schwarzrote Kurzhaar-Zwerghündin besaßen. Die Züchter hatten sich nach der Wende dem VJT angeschlossen. Da es beim VJT keine Kurzhaar-Zwergteckel gab oder gibt, konnte sie nicht weiterzüchten. Und jetzt war die Hündin für die Zucht zu alt.

Von der Existenz des DTK wußten diese Leute überhaupt nichts. Mit der Täto-Nummer in Bennys linkem Ohr konnten die Leute mir auch nicht weiterhelfen. Sie gaben mir den Rat, mich an den Zuchtwart des VJT, Herrn Hans-Georg A. in Fehrow bei Cottbus, in Verbindung zu setzen. Ich schrieb also Herrn A. einen freundlichen Brief, bekam jedoch niemals von ihm eine Antwort. Auch Anfragen bei den Tierheimen in der Umgebung brachten kein Ergebnis. Keiner wußte etwas mit der Täto-Nummer T584 anzufangen.



Wird demnächst fortgesetzt

 

Benny (rechts) und, Guntram (Mitte links)
Foto vom September 1996


| Startseite | Übersicht |  Chronik | Hundeschicksale | Bildergalerie | Zum Hundefriedhof |