Die Geschichte der Musenhöhle

Hundeschicksale

Euryanthe von der Musenhöhle


| Startseite | Übersicht |  Chronik | Hundeschicksale | Bildergalerie | Zum Hundefriedhof |

 

Euryanthe war der dritte Welpe in unserem Wurf vom 17.12.1988. Vor ihr waren Ernani und Erda gekommen, und nach ihr kam noch die kleinere Elektra.

Die Welpen entwickelten sich hervorragend. Ernani, Erda und Elektra hatten den tollen Brand ihres Vaters Ago von dem Ahornthal geerbt, während die wesentlich schwärzere Euryanthe ganz nach ihrer Mutter Brangäne kam.

Wegen der großen Ähnlichkeit Euryanthes mit ihrer Mutter Brangäne und ihrer Großmutter Amneris entschlossen wir uns, aus diesem Wurf nur Euryanthe zu behalten. Daß es anders kam, daß Erda es durchsetzen würde, wieder zu uns zurückzukommen, konnten war damals nicht ahnen. Und auch Ernani sollte später die Hälfte seines Lebens bei uns verbringen.

Euryanthe wurde, als sie erwachsen war, nicht nur äußerlich ihrer Mutter Brangäne immer ähnlicher, sondern auch in ihrem Wesen.

 

Als Brangäne ganz unerwartet am 21.11.1997 starb, übernahm zur selben Stunde ihre Tochter Euryanthe die Herrschaft in der Hündinnen-Gruppe, obwohl Carmen und Chrysothemis älter waren als sie. Brangäne brachte die Meute durch ein ganz charakteristisches Bellen zur Ruhe. Sie bellte in einer bestimmten Tonhöhe zweimal schnell hintereinander. Das war das "Anführerschafts-Bellen". Außer Brangäne machte das keine andere Hündin. Doch als Brangäne ihren Herzinfarkt bekam und umfiel, übernahm Euryanthe das "Anführerschafts-Bellen" in genau derselben Weise und schaffte sich so Respekt.

 

 


Euryanthe im Herbst 2002

Am 17.12.2002 wurde Euryanthe 14 Jahre alt. Wehmutsvoll dachten wir an den vorigan Geburtstag, als Ernani und Erda noch lebten und wir einige Fotos auf unserem Küchentisch gemacht hatten.


Das letzte Foto vom 25.01.2003

Am Abend nahm ich sie hoch in mein Bett. Sie schmiegte sich an meinen Rücken und schlief gleich ein. Nero und Oberon legten sich auch an ihre Seite. In der Nacht fühlte ich mehrmals nach ihr; sie war schön warm und atmete gleichmäßig. Gegen Morgen schlief ich noch einmal ein.

Kurz nach 8.00 Uhr wachte ich auf. Nero und Oberon waren sehr unruhig. Ich schlug die Bettdecke zurück. Euryanthe war aus dem letzten Schlaf nicht mehr aufgewacht.

Es war Sonntag, der 26. Januar 2003. Euryanthe wurde 14 Jahre und einen Monat alt. Wir bestatteten sie neben ihrer Nichte Freia. Jetzt liegen Erda, Ernani, Freia und Euryanthe nebeneinander, so wie sie auch ihr ganzes Leben miteinander verbracht hatten.


| Startseite | Übersicht |  Chronik | Hundeschicksale | Bildergalerie | Zum Hundefriedhof |