Zuchtprinzipien (3)


In diesem Kapitel werden Tatsachen geschildert und Meinungen vertreten. Die Tatsachen sind belegbar. Bei den Meinungen handelt es sich um meine Ansichten als langjähriger Züchter, dem das Weiterbestehen des Deutschen Teckelklubs und der Erhalt der Teckelzucht am Herzen liegt, und nicht um offizielle Standpunkte des Deutschen Teckelklubs oder einer seiner Gliederungen.



Das Ziel eines jeden Züchters sollte es sein, nicht nur schöne und möglichst auch gebrauchstüchtige Hunde zu züchten, sondern dabei einen eigenen Typ zu entwickeln. Das Ideal dürfte erreicht sein, wenn die gezüchteten Hunde einander so ähnlich werden, daß der Züchter Schwierigkeiten hat, seine eigenen Hunde auseinaderzuhalten. Bei meiner Zucht "von der Musenhöhle" haben meine Frau und ich Probleme, die Hündinnen der fünften, der sechsten und der siebenten Generation auseinanderzuhalten. Manchmal hilft nur ein Blick nach der Täto-Nummer im rechten Ohr, um die Identität festzustellen. In der Bildergalerie werden demnächst repräsentative Fotos aller Musenhöhle-Hunde (und deren Vorfahren) veröffentlicht werden.

Es gibt Züchter, die kaufen sich laufend Hündinnen von anderen Züchtern und verpaaren sie mit Rüden, die sie auf Ausstellungen gesehen haben und die ihnen gefallen. Wenn dann der Nachwuchs nicht so einschlägt, wie erhofft, wird die Hündin wieder verkauft, eine neue wird angeschafft und das Spiel beginnt von vorn. So etwas nennt man Fremdzucht; die Ergebnisse sind mehr oder weniger dem Zufall überlassen.

Das andere Extrem ist die Inzucht.

 

(wird demnächst fortgesetzt)

 

 

Mindestens genauso intessant wie die Darstellung der Vorfahren eines Hundes ist die Darstellung der Nachkommen eines Hundes durch ein geeignetes Computerprogramm. Voraussetzung ist natürlich, daß die Daten aller Nachkommen des betreffenden Hundes auch tatsächlich erfaßt worden sind. Ich habe mich an den Stammbuch-Eintragungen des DTK orientiert. Das Ergebnis sieht so aus:

Ausschnitt aus einer Darstellung der Nachkommen von Cox von der Warthebrücke

 

Weiterer Text befindet sich in Vorbereitung